Reiseberichte,  Schweden,  Skandinavien 2016,  Touren

Skandinavien – Der siebte Tag

Wir fahren heute länger durch Schwedens Inland. Knapp 230 Kilometer bis hoch nach Vimmerby. Die Geburtsstadt von Astrid Lindgren. Ich glaube, ich brauche nicht viele Worte zu ihr zu verlieren. Jedes anständig erzogene Kind sollte wenigstens ein Buch oder Film von ihr kennen. Pipi, Michel, Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Ronja und die vielen anderen wunderbaren Charaktere haben hier ihren Ursprung. Wir übernachten auf dem Vimmerby Campingplatz – an sich eigentlich ein ganz netter Campingplatz. Die Stellplätze sind auf unserer Ebene terrassenförmig angeordnet und der Campingplatz befindet sich direkt an einem See (Nossen), es gibt Sandstrand aber auch eine gemütliche Liegewiese.

Da wir von hier aus planen, die Drehorte von Michel aus Lönneberga und den Kindern aus Bullerbü mit dem Rad zu erkunden, reserviere ich den Stellplatz vorsichtshalber für zwei Nächte. Nach einem ausgiebigen (Sonnen-)Badetag am See, einer netten Radtour nach Vimmerby ins Zentrum und dem Abendsport treffen  wir jedoch die Entscheidung, dass die Distanz zum Katthulthof und zum Drehort von Lisas Erzählungen doch zu groß ist, um sie einzeln mit dem Rad abzuklappern. Jedenfalls schreckt mich die Höhenkarte etwas ab. Zu untrainiert sind wir, um 230 Höhenmeter über 60 Kilometer im Rundtrip zu überwinden :).

Zu Vimmerby selbst: Ein sehr schönes kleines Städtchen mit Charme auf dem Marktplatz. Dort sind die drei Bullerbühäuser, das Piratenschiff von Efraim Langstrumpf (Lieblingsstelle gerade nochmal gegoogelt: „Ich heiße Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher Schrecken der Meere, jetzt Negerkönig.“)

Also brechen wir morgen Richtung Spillhammars Camping in Mariannelund auf. Von dort sind es jeweils 10 Kilometer mit dem Rad je Strecke und das ist deutlich besser.

Listen: Silent Waves – Secrets

Zurück zu Tag 6 gehen – Jetzt zu Tag 8 springen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.